terminal42 | web development made in switzerland

Unsere erfolgreichsten Konstruktionen

Das Newsportal für Reisen und Tourismus

Feuertaufe für Contao 4

Als wir 2015 von der agentur mehrwert mit der Konzeptionierung und Entwicklung von Travelnews.ch beauftragt wurden, befand sich Contao 4.0 noch in der Entwicklung. Seither ist weder Contao noch Travelnews stehen geblieben; es wird laufend weiterentwickelt und an aktuelle Bedürfnisse angepasst.

Die Basis des Systems bildet ein eigenes News-Modul, welches spezifisch für die Anforderungen konzipiert ist und dank klarer Struktur im bekannt einfachen Contao-Backend eine effiziente Eingabe der Informationen erlaubt. Mehrere Vollzeit-Redakteure erfassen täglich Beiträge, welche über 1.5 Mio. Seitenaufrufe im Monat generieren.

<nerdmode>

Mit einem Pre-Release von Contao 4.0 begannen wir die Arbeit an Travelnews und setzen dadurch bewusst auf das Symfony PHP-Framework und Composer. Drittsysteme wie die externe Suchmaschine Algolia oder «meistgelesene News» über die Google Analytics API liefern wichtige Funktionen. Posts aus Sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter) liefern Content, im Gegenzug werden selektive News per RSS-Feed z.B. an Info-Displays in öffentlichen Verkehrsmitteln verteilt.

</nerdmode>