terminal42 | web development made in switzerland

Unsere erfolgreichsten Konstruktionen

Schweizer Online-Plattform für Suchtberatung

Redesign und Neuentwicklung der Beratungsapplikation

Nachdem wir für Infodrog bereits mehrere Contao-Webseiten realisiert hatten, durften wir auch beim Relaunch von SafeZone.ch mitwirken. Unter der Projektleitung des Bundesamts für Gesundheit wurde die Beratungsapplikation durch Liip neu entwickelt, während Feinheit gleichzeitig ein Redesign des Frontends durchführte.

Unsere Aufgabe bestand in diesem Zusammenspiel, das neue Design der Webseite umzusetzen sowie beim Inhalt die UX im Auge zu behalten. Entwickelt wurden auch einige Spezialmodule, beispiels­weise um die Fragen & Antworten aus der Beratungs­applikation für Besucher zugänglich zu machen.

<nerdmode>

Für die Frontend-Umsetzung mit SCSS & JavaScript nutzen wir meist Symfony Encore. Jeder Kunde arbeitet individuell; in diesem Fall erhielten wir die Designvorlagen aus Adobe XD.

Die Beratungsapplikation wird sowohl per Vue.js-Widget also auch über eine JSON-REST-Schnittstelle angebunden. Ein CronJob regelt dabei die Synchronisation der Fragen & Antworten, um die API von den Such- und Filterfunktionen zu trennen.

</nerdmode>