Open Source Software needs your contribution

We believe that by cooperation and exchange a community can achieve more than an individual can. That is why we have been involved in Contao for many years, whether it is contributing to the Core development, the development of extensions or the foundation of the Association.

The principle «TANSTAAFL»

TANSTAAFL is an acronym for There ain't no such thing as a free lunch. Following this principle, Open Source does not come at no cost either. Somebody has to bear the costs, whether they come at financial means or spare time.

Unfortunately, there is a common misperception of free Software:

[…] the term «free» this context is primarily a reference to a lack of constraint («libre») rather than a lack of cost («gratis»).

Wikipedia

What do I do when questions, bugs or requests arise?

It is in the nature of software that it raises questions, contains bugs or wants to be extended by new functionality. An Open Source license provides you with the freedom of the fact that anybody is allowed to take on these tasks.

If you should be unable to do it on your own, we offer charged support. Obviously you can also ask other developers or refer to the Contao Community message board.

We would be pleased with improvements finding their way back to the extensions via Pull Requests on GitHub - this is our understanding of Open Source.

Open Source funktioniert nur, wenn sich alle beteiligen

Wir glauben daran, dass die Gemein­schaft durch Zusammen­arbeit und Aus­tausch mehr erreichen kann als ein Einzelner. Deshalb engagieren wir uns seit Jahren für Contao, sei es durch Mitarbeit bei der Core-Ent­wick­lung, dem Schreiben von Erweiterungen oder mit der Gründung der Association.

Das Prinzip «TANSTAAFL»

TANSTAAFL steht für There ain't no such thing as a free lunch, was frei übersetzt etwa so viel bedeutet wie nichts ist umsonst. Diesem Prinzip folgend ist auch Open Source Software nicht umsonst. Jemand muss die Kosten dafür tragen, entweder durch Einsatz von finanziellen Mitteln oder Freizeit.

Leider herrscht oft eine falsche Auffassung von freier Software:

[…] der Begriff «Frei» [steht] in diesem Kontext primär für das Fehlen von Ein­schränkungen («Freiheit») und nicht das Fehlen von Kosten («Gratis») […]

Wikipedia

Was mache ich bei Fragen, Fehlern oder Wünschen?

Es liegt in der Natur von Software, dass sie Fragen aufwirft oder Fehler enthält und dass neue Funktionen gewünscht werden. Eine Open Source Lizenz bietet die Freiheit, dass jeder diese Aufgaben übernehmen kann.

Solltest du selber nicht dazu in der Lage sein, bieten wir kostenpflichtige Unterstützung an. Natürlich kannst du auch andere Entwickler anfragen oder dich ans Contao-Community-Forum wenden.

Wir würden uns freuen, wenn Verbesserungen durch Pull Requests bei GitHub wieder in die Erweiterungen zurückfliessen – das ist unser Verständnis von Open Source.